Flyer


Fotos


Stückinfo:

Star-Dirigent Daniel Daréus kehrt nach einem Herzinfarkt zurück in das Dorf seiner Kindheit, nach Ljusåker im Norden Schwedens. Wegen seines Pseudonyms erkennt dort niemand den Kameraden aus der Volksschulzeit. Zunächst widerstrebend übernimmt er die Leitung des Kirchenchors und begeistert mit eigenwilligen Methoden dessen bunte Mitgliederschar. Doch nicht jeder im Ort findet es gut, dass ein frischer Wind durchs Dorf weht: Gabriellas gewalttätiger Mann Conny und der verbittert-asketische Pfarrer Stig kämpfen jeder auf seine Weise dafür, dass die alte „Ordnung“ wiederhergestellt wird. Gegen alle Widerstände reist die zahlreicher gewordene Gruppe zu einem Chorwettbewerb nach Wien.
Schwedens wohl bekanntester Film wurde durch Drehbuchautor Kay Pollak selbst zu einem bewegenden Musical umgeschrieben und von Fredrik Kempe mit federleichter Musik versehen. Das Stück lief bis zur Corona-Krise zwei Jahre lang in Stockholm en suite und wurde dort begeistert gefeiert. Die österreichische Uraufführung fand am Landestheater Linz statt. Dem Musiktheater Mistelbach gelang es nun, die Rechte für dieses herzergreifende Musical zu erhalten.


Leading Team

Regie:
Oliver Timpe

Musikalische Leitung:
Gregor Sommer

Choreinstudierung:
Doris Graf-Sommer

Bühnenbild/Bühnenbau:
Christoph Fath

Choreografie:
Eva Klug

Kostüme:
Friederike Wörner

Regieassistenz:
Anna Seltenhammer

Maske:
Doris Wiesinger

Lichtdesign:
Jürgen Erntl

Tontechnik:
Georg Hrauda

Grafikdesign:
Ingrid Beisser

Social Media:
Julia Mayer, Reinhard Hirtl

Intendanz:
Reinhard Hirtl

Besetzung

Daniel:
Reinhard Reiskopf

Lena:
Hannah Toriser

Gabriella:
Tanja Petrasek

Arne:
Michael Brunner

Stig:
Reinhard Hirtl

Inger:
Julia Mayer

Conny:
Engelbert Exl

Olga:
Andrea Steineder

Siv:
Doris Wimmer

Frieda:
Selma Sommer

Tore:
Simon Rutschka

Erik:
Günter Schweitzer

Amanda:
Birgit Ackerl

Florence:
Margit Ehrenhöfer


Ensemble des A-Capella-Chores Weinviertel
OFF-Chor


Verlag:

Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit
Gallissas Theaterverlag und Mediaagentur GmbH
Potsdamer Str. 87
10785 Berlin
Deutschland


Besondere Vereinbarungen:

Buch von Kay Pollak & Carin Pollak
Liedtexte von Carin Pollak & Fredrik Kempe
Musik von Fredrik Kempe
Mitarbeit am Manuskript: Edward af Sillén
Arrangements: Karl-Johan Ankarblom
Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs
Deutsche Fassung von Roman Hinze
Regisseur der Originalbesetzung: Markus Virta
Originalproduzenten: Vicky & Johan von der Lancken
Gabriellas Song: Music: Stefan Nilsson, Lyrics: Py Bäckman
WIE IM HIMMEL wurde am 13.9.2018 im Oscarsteatern in Stockholm uraufgeführt in einer
Produktion von Vicky Nöjesproduktion und 2Entertain