Flyer


Leading Team

Regie:
Alexander Mitterer

Musikalische Leitung:
Karl Seimann

Choreographie:
Eva Klug

Produktion/Bühnenbild:
C. A. Fath

Regieassistenz:
Cornelia Slauf, Danika Ruso

Lichtdesign:
Jürgen Erntl

Tondesign:
Georg Hrauda

Bühnenbau, -technik:
Gerhard Janker

Dramaturgie:
Roman Beisser

Graphikdesign:
Ingrid Beisser

PR:
Judith Weissenböck

Maske:
Doris Wiesinger

Besetzung

Aphrodite:
Sophie Löw

Athene:
Barbara Schreiber

Hera:
Eva Schödl

Paris:
Oliver Timpe

Priamos:
Michael Jedlička

Hekuba:
Petra Rutschka

Hektor:
Roman Beisser

Kassandra:
Eva-Maria Gugganeder

Aeneas:
Georg Pfleger

Fischer:
Andreas Schacher

Helena:
Elisabeth Heller

Menelaos:
Werner Auer

Achilles:
Reinhard Hirtl

Patroklos:
Hannes Wiesinger

Agamemnon:
Reinhard Reiskopf

Odysseus:
C. A. Fath

Andruste:
Johanna Wanderer

Sinon:
Josef Romstorfer

Talthybios:
Franz Mock

Theresites:
Josef Krenn

Ajax:
Christian Roupec

Diomedes:
Wolfgang Pohl

Herold:
Doris Wimmer

Soldat:
Eva Schödl

1. Stadtrat:
Monika Valuch

2. Stadtrat:
Claudia Müller

3. Stadtrat:
Julia Mayer

4. Stadtrat:
Irene Ackerl

5. Stadtrat:
Ulrike Schwarzmann Müllner

6. Stadtrat:
Martha Scheiner

Bürger Trojas, Seeleute, Griechen, Sodaten:
A-Capella-Chor Weinviertel


Inhalt

König Priamos von Troja bittet im Tempel um Beistand und Schutz für sein Volk und seine Familie. Er entscheidet sich, trotz der Warnungen seiner Tochter Kassandra, seinen jüngsten Sohn Paris als Friedensbote ins benachbarte Sparta zu entsenden. In einem mächtigen Sturm auf See geht Paris über Bord und wird an einen Strand gespült. Dort wird er von Helena, der jungen und schönen Königin von Sparta und Frau des Menelaos, gefunden und in den Palast gebracht. Paris verliebt sich augenblicklich in sie und hält sie sogar zunächst, da er sich im Himmel glaubt, für Aphrodite, die Göttin der Liebe.

In Sparta ist der Kriegsrat der Könige zusammengekommen und debattiert über einen möglichen Angriff auf die Stadt Troja. Sie verhöhnen den verwahrlosten Fremden und sind sehr erstaunt als Paris sich als Prinz von Troja zu erkennen gibt. Nun überschlagen sich die Ereignisse, denn Paris flieht bei Nacht und entführt Helena in seine Heimat.

König Menelaos ist außer sich und willigt nun in den Krieg ein. Bei ihrer Ankunft in Troja stoßen Paris und Helena auf Ablehnung und Entrüstung beim Volk und der Königsfamilie. Doch sie sind sich ihrer Liebe sicher.

Von Sparta rückt eine gewaltige Flotte aus, um Troja den Krieg zu erklären.
Hektor, Paris`älterer Bruder, schwört seine Landsleute auf den Kampf ein.
Paris und Helena hingegen schwören sich ihre Liebe, was auch immer geschehe.
Der zehn Jahre andauernde Trojanische Krieg bringt viel Leid für beide Seiten. Die Griechen sind als Einheit zerrissen. Der göttliche und scheinbar unverwundbare Kämpfer Achilles tötet in einem Zweikampf Hektor. Achilles selbst aber wird kurz darauf durch einen Pfeil von Paris in die Ferse getroffen und stirbt. Die Griechen sind nun kurz vor der Kapitulation, aber Odysseus hat einen letzten, teuflischen Plan. Er konstruiert ein gewaltiges Holzpferd, in dessen Körper die Griechen in die bis dahin uneinnehmbare Stadt gelangen. Diese geniale List ermöglicht den Feinden bei Nacht die Gewalt über Troja zu erlangen. Sie legen die Stadt in Flammen und Kassandras unheilvolle Prophezeiungen erfüllen sich. Troja fällt. Paris wird tödlich verwundet und stirbt in den Armen seiner Geliebten. König Menelaos muss allerdings erkennen, dass Helena ihrem Herzen gefolgt ist und aus Liebe und Überzeugung mit Paris nach Troja ging. Er bittet seine Frau um Vergebung und erkennt, dass der Krieg nur Zerstörung und Leid für alle gebracht hat.


Fotos